Häufig an mich gestellte Fragen:

1. Wie lange dauert es, bis die Bilder fertig sind?
Diese Frage ist nicht mit einem Satz beantwortet. Wie lange es dauert, hängt erstens von der Anzahl der Bilder ab, und  auch davon, ob ich selbst die zu bearbeitenden Bilder auswähle, und sie Dir dann schicke, oder ob Du nach Zusendung der verkleinerten unbearbeiteten Bilder, selbst eine Auswahl der zu bearbeitenden Bilder triffst.
Manchmal hängt es auch einfach davon ab, wie viel bei mir zu diesem Zeitpunkt gerade los ist.
Selbstverständlich bin ich stets bemüht, die Bilder so schnell wie möglich zu bearbeiten, weil ich bei jedem Shooting genauso neugierig auf die Endergebnisse bin, wie Du auch!
Gerade bei zweiter Variante kann es dabei durchaus passieren, dass ein Shooting, das zeitlich nach Deinem war, schon in Bearbeitung ist, schlichtweg, weil ich die zu bearbeitenden Bilder schon kenne und mich dann auch gleich dran mache.

2. Was ist bei einem Portrait-Shooting zu beachten:
Als allererstes solltest Du auf jeden Fall gute Laune und  Spaß mitbringen. Wenn Du Dich klamottentechnisch nicht entscheiden kannst, bring lieber mehr als zu wenig mit! Wir finden dann gemeinsam die besten Outfits raus. Du wärst nicht die/der Erste, die/der mit einem Reisekoffer bei mir ankommt;  also keine Scheu. :D

3. Was ist bei einem Akt- und Dessous-Shooting zu beachten:
Bei einem Akt- und Dessousshooting solltest  Du darauf achten, dass Du nicht in zu enger Kleidung bei mir ankommst. Ganz ungeeignet sind enge Jeans und alles, was einschneidet und sich stundenlang auf Deinem Körper als Abdruck abzeichnet. Klar kann man das zur Not auch retuschieren aber das muss ja nicht sein!
Bringe möglichst gut sitzende Dessous mit, damit jede Pose auch eingenommen werden kann, ohne kleine Tricks wie Push-Ups auf dem Bild sofort zu entlarven oder uns zu sehr einzuschränken.
High-Heels sind für Dessousshooting auch durchaus von Vorteil, weil Du damit einfach automatisch eine ganz andere, elegante Haltung einnehmen kannst. Wenn Du anfangs etwas schüchtern bist, ist das ganz normal. Ich gebe Dir gerne die Zeit, Dich an das Posen zu gewöhnen.
Damit Du Dich in eventuellen kleinen Shootingpausen nicht unwohl fühlst oder frierst,  ist ein Bademantel ratsam, den Du einfach überwirfst.

4. Themenshootings:
Themenshootings werden in aller Regel mehrere Wochen im Voraus gemeinsam geplant, damit man auch alles zusammen hat, was man benötigt. Daher bitte rechtzeitig an eine Buchung denken und einen eventuellen Termin für die Vorbesprechung vereinbaren.

5. Kann die Visagistin jederzeit gebucht werden?
Ja, eine Visagistin kann prinzipiell zu jedem Shooting dazugebucht werden, muss aber auch rechtzeitig angemeldet und mit dem Terminkalender der Visagistin in Einklang stehen.

6. Was, wenn Du einen vereinbarten Termin nicht einhalten kannst?
Klar kann es sein, dass Du einen Termin mal aus gesundheitlichen, beruflichen oder anderen triftigen Gründen nicht einhalten kannst. Ich würde Dich aber bitten, mir dieses so schnell wie möglich auch mitzuteilen, damit ich den Termin noch an andere vergeben kann, und keinen Ausfall habe.
NICHT abgesagte Termine stelle ich mit mindestens 50% der Shootingkosten in Rechnung! Auch deshalb verlange ich bei Buchung eine Postanschrift, also nicht wundern!

7. Darfst Du zum Shooting eine Begleitperson mitbringen?
Selbstverständlich darfst  Du eine Begleitperson mitbringen, diese sollte sich aber bitte im Hintergrund halten und Dich nicht ablenken. Klingt vielleicht komisch, aber ich stelle immer wieder fest, dass sich „Models“ vor der Begleitperson mehr genieren als vor mir, der Fotografin.
Von Massenveranstaltungen, also mehr als einer Begleitperson bitte ich Abstand zu nehmen! ;)

8. Kannst Du ein Shooting auch im Nachhinein noch erweitern?
Wenn Du während des Shootings feststellst, dass Du doch ein anderes Paket hättest buchen sollen, ist das nicht schlimm. Wenn es mein Terminkalender zulässt, können wir gerne upgraden und ein anderes Paket daraus machen!

9. Was, wenn Du bei einem Kinder oder Tiershooting feststellst, dass der zu Fotografierende keine Lust hat, oder mies drauf ist?
Meine Grundregel dafür ist:
Jeder der sich das Shooting nicht freiwillig ausgesucht hat, hat durchaus das Recht, sich den Fotos zu verweigern. Gezwungen wird niemand! Das gilt dann natürlich insbesondere für Babys, Kinder und Tiere. Ich behalte mir auch vor, solche Shootings von mir aus abzubrechen, wenn ich merke, dass es nur „Quälerei “ oder falscher Ehrgeiz eines Elternteils oder Tierhalters ist. Ich bitte das dann zu akzeptieren, und gegebenenfalls einen anderen Termin zu vereinbaren.

10. Wie lange gelten Gutscheine?
Gutscheine von mir verfallen nicht, jedoch sind sie mit einer fortlaufenden Nummer oder einem Datum versehen und wenn Du Dir mit der Einlösung mehr als 1 Jahr Zeit nimmst, kann es durchaus passieren, dass ich wegen inzwischen geänderter Preise einen kleinen Zuschlag verlange. Wir werden uns da schon einig.

11. Deine Frage nicht dabei? 
Dann kontaktiere mich doch einfach per Mail, Kontaktformular oder Telefon unter 0176-63724073
0621-15406253